Spielkonzepte für deine Schule und deinen Unterricht

Spielen fördert auf allen Ebenen, sei es die Motorik, die Sprache oder die Sozialkompetenz. Im Spiel werden die unterschiedlichsten Fähig- und Fertigkeiten geschult, oftmals ganz nebenbei und vor allem mit viel Spaß. 

Dieser Spaß bewirkt Motivation. Und wie wir alle wissen, ist Motivation DER Schlüssel zu einem positiven Lernerlebnis. Genau hier setzt das Medium „Spiel“ an. Durch eine geschickte Spieleauswahl lassen sich daher gezielt Lerninhalte vermitteln und festigen. 

Jedes Jahr erscheinen so viele neue Gesellschaftspiele. Doch welche davon taugen eigentlich tatsächlich etwas? Welche Spiele kann man mit der ganzen Klasse zusammen spielen und welche sind als schnelle Spiele gut für die Pause geeignet? Genau hier kann Meeplebox helfen. Durch unsere jahrelange Erfahrung wissen wir einfach, welche Spiele in welchem Kontext und in welchen Zielgruppen funktionieren. 

Wir empfehlen euch daher gerne die schönsten und besten Spiele für euren Schulalltag.

  • kompetente Beratung bei der Auswahl von Spielen für alle Klassenstufen
  • praxisorientierte Spieleseminare für LehrerInnen
  • vielschichtige Gestaltung von Projekttagen rund um das Thema “Spiel”
  • bunte Spieleausleihe als Event-Highlight eures Schulfests
  • spielerisches Teambuilding mit dem Kollegium
“Das Spieleseminar für LehrerInnen war sehr praxisorientiert gestaltet. Frau Meusel konnte viele Anregungen für die Primarstufe geben. Deren Umsetzung ist demnach ein echter Zugewinn für den Schulalltag.”
Elisa Strietzel
Grundschule Dresden, Klassenlehrerin

Du möchtest das Medium Spiel zukünftig mehr im didaktischen Kontext einsetzen? Deine Schule benötigt Beratung bei der Auswahl geeigneter Spiele? Wir unterstützen euch gern dabei. Kontaktiere uns jetzt. Gemeinsam finden wir das passende Angebot für dich und deine Schule.

“Einen Tag lang Spiele kennenlernen und gemeinsam überlegen, wie man die Spiele im Alltag einsetzen kann. Besser geht’s nicht.”



Kerstin T.
Realschule Neuss, Schulsozialarbeiterin